Das IMK verbindet Bildung, Praxis und Forschung mit dem fachlichen Schwerpunkt: Mediative Kommunikation zur Umsetzung von Diversity-Kompetenz. Im Fokus steht der berufliche, gesellschaftliche und persönliche, situationsgerechte Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten - zugunsten von Kooperation und Innovation.
Das Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) geht aus dem Arbeitsbereich Mediative Kommunikation hervor. Dieser wurde durch Dr. Doris Klappenbach-Lentz ursprünglich im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin gegründet. 2009 wurde er Teil des Instituts für psychosoziale Prozesse (OPSI) der Internationalen Akademie Berlin, gemeinnützige Gesellschaft für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH). Seit 2012 bildet er das IMK, ein Institut in der INA gGmbH: der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie.
Bildung - Praxis - Forschung
Das IMK besteht aus den fünf Arbeitsbereichen "AB Bildung", "AB Zertifikatsstudienprogramm", "AB Forschung", "AB Beratung und Begleitung", "AB Projekte und Entwicklung".
Das IMK ist ein durch den Deutschen Verband für Coaching und Training akkreditiertes Ausbildungsinstitut für Coaching und Training. Mit annähernd 1.600 Mitgliedern ist der dvct der größte deutsche Fachverband für Coach:innen und Trainer:innen. Im Bereich Mediation ist das IMK fachlich insbesondere dem Bundesverband Mediation (BM e. V.) verbunden. Dies zeigt sich u. a. durch einen hohen Anteil an lizensierten Mediator:innen und Ausbilder:innen BM® in unserem derzeit 30köpfigen Ausbildungs- und Praxisteam.
Unser Zertifikatsstudienprogramm
Der größte Arbeitsbereich des IMK widmet sich der Gestaltung und Umsetzung des Zertifikatsstudienprogramms.
Seit 2010 kooperieren wir mit dem Europäischen Hochschulverbund und bieten gemeinsam das Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training an: für alle zugänglich, in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und Köln. Als eine weitere Kooperationspartnerin steht uns dabei die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) Berlin zur Seite.
Das grundlegende Ausbildungskonzept wurde auf Basis einer Studie zur Wirksamkeit von Mediationsausbildungen 2002 entwickelt. 2002-2005 wurde es mit Untersuchungen zur Lehr-Lern-Optimierung verknüpft und insbesondere für die Anwendungsbereiche Mediation, Coaching und Training mit fachspezifischen Standards angereichert und spezialisiert. In einem Pilotprojekt wurde es als integrative Ausbildung 2005-2013 an der Freien Universität Berlin getestet. Im Rahmen des Zertifikatsstudienprogramm wurde und wird das Konzept bis heute aktualisiert, evaluiert und optimiert.
Die Instituts- und Ausbildungsleitung des IMK bilden Dr. Doris Klappenbach-Lentz und RAin Nicole Berse-Schaks. Beide sind Gesellschafterinnen und Mitglied im Erweiterten Leitungsgremium (ELG) der Internationalen Akademie Berlin. In der Umsetzung von Bildung und Lehre, Forschung und Praxis arbeitet das IMK mit einem interdisziplinären, intergenerativen, Diversity abbildenden Pool von auf Mediative Kommunikation spezialisierten Dozent:innen, Mediator:innen, Coach:innen, Trainer:innen, Facilitator:innen, Supervisor:innen sowie weiteren Kooperationspartner:innen für andere Arbeitsbereiche.
©Dr. Doris Klappenbach-Lentz. Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.